Donnerstag, 26. November 2009

Bittere Kindheit einer Frau

Alte unbekannte Frau
Dein Herz hast Du bei mir ausgeschüttet über Deine bittere Kindheit
Tragische Kindheit, die mir erneut beweist, dass Soldaten Frau und Kinder im Stich lassen.

Sie erzählte mir in wenigen Minuten, was ihr Herz noch immer belastet.
Die älteste Tochter von vier Kindern war sie. Die Mutter starb kurz nach der Geburt des jüngsten Bruders. Der Vater war an der Front in Rußland. Tage des Zweiten Weltkriegs. Der Vater kehrte nicht mehr zurück. Vollwaisen waren die vier Kinder.

Die Essensration war knapp, die Kinder wurden selten satt. Mangelerscheinungen und Krankheiten überkamen sie. Ein Wunder, dass sie diese Zeit überlebt haben.

Sie hatte Tränen in den Augen, als sie mir ihre Lebensgeschichte erzählte. Die Wunden heilen selten. Sind sie auch vor vielen Jahren geschlagen. Das Herz schmerzt, der Schmerz erstickt. Oh, welch Elend Kriege verursachen. Warum kommen immer wieder Verrückte an die Macht. Eine Geschichte von Unzähligen. Kinder sind unschuldig an den Verbrechen der Erwachsenen. Wann wird dem endlich Verantwortung getragen.

Diese Frau, sie war auf der Suche nach einem Geschäft. Was sie wollte konnte ich ihr nicht geben. Nur für einen Moment, in dem ich ihr zuhörte, was ihr Herz bedrückte. Möge sie im Leben dennoch Freuden erfahren, sind ihre Tage auch gezählt. Niemand weiß, wenn ihm die Stunde schlägt.

Vertrauen schenkte sie mir, ansonsten hätte sie mir von ihrem Leben nicht erzählt.

Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen