Donnerstag, 10. Dezember 2009



Kärnten

Kärnten war mir lange fremd
Auf dem Lande bin ich groß geworden
Eine Reise war für mich als Kind
Die Fahrt mit dem Postbus in die Bezirkshauptstadt
Kärnten war weit entfernt
Nur aus Erzählungen meines Onkels war mir Kärnten vertraut
Er hatte das Glück
Um Messerschneide bei Kriegszusammenbruch
Er fiel den Britischen Besatzungsmächten in die Hände
Nur um Sekunden handelte es sich
Ansonsten wäre er den Partisanen Titos in die Hände gelaufen
Welch' ein Glück für meinen Onkel
Mein Onkel war am Ossiacher See in einer Landwirtschaft in Gefangenschaft
Aber er wurde früh entlassen und durfte nach Hause
Er war zur Zeit des Krieges auf Zypern stationiert.
Beim Rückzug flüchteten sie zu Fuß durch die Balkanländer
Ein gefährliches Nach - Hause - gehen
Erst vor vier Jahren war ich das erste Mal in Kärnten
Ein schönes Stück Österreich und doch ganz eigen
Im Frühjahr will ich wieder an den Wörthersee
Dort würde ich gerne für eine Weile verweilen

Kärnten ist schön
Für mich ganz besonders
Ja mein Herz hat dieses Land liebgewonnen.

Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen