Dienstag, 19. Januar 2010


Bienenhaus

Wie im Bienenhaus zu Hause
Im Winter
Ballonfütterung
Ich sehe alles vor mir
Meine Mutter
Sie pflegte die Bienen fürsorglich
Traubenförmig hinter Glas ruhten die Bienen
Beinahe regungslos hing der Schwarm im Bienenkasten
Mit Strohmatten abgedeckt
Die ersten sonnigen Tage im Januar lockten die Bienen an die frische Luft
Winterputz nannten die Imker den Ausflug
Das Frühjahr naht
Dann fliegen sie wieder
Summen hört man sie ihre eigene Melodie
Und schwärmen sie gemeinsam dann erklingt das Summen wie ein Orchester.
Ich träume vom Frühling, vom Sommer und der Ernte des Honigs
Der Duft liegt in der Luft
Das Bienenwachs
Der Räucher, um sie ein zu nebeln
Den Schutzanzug und das Bienennetz um den Schwarm ein zu fangen
Der Flederwisch, mit dem meine Mutter die Bienenhütte fegte
Ich erinnere mich ganz genau
Bienen faszinieren mich noch immer.

Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen