Mittwoch, 20. Januar 2010


Haiti

Mein Bezug zu Haiti
In den Medien ist Haiti präsent durch das verheerende Erbeben.
Diese Insel ist geschichtsträchtig
Die Geschichte gleicht einem Albtraum
Drehscheibe des Sklavenhandels
Verschleppte Afrikaner, die ihrer Freiheit beraubt, verkauft wurden
Der Bedarf an Arbeitskräften auf den Baumwollplantagen und Zuckerrohrplantagen stieg durch die Suizide der indigenen Völker, die den Freitod wählten, als sich ihrer Freiheit berauben zu lassen. Die Kolonialmächte, England, Portugal, Spanien und Frankreich waren maßgebend interessiert an dem Menschenhandel.

Die Geschichte dieses Landes ist mir vertraut durch meine Arbeit
Ich habe ein Bild gemalt, dass dieser Insel gewidmet war.
Es wurde veröffentlich 1993 in der Missionszeitschrift "alle welt".
Haiti war das Schwerpunktland zum Weltmissionssonntag bei missio austria.
Ich war nie auf Haiti, jedoch Menschen aus diesem Land kenne ich.
Eine Verbindung besteht und ich hoffe die Erde kommt zur Ruhe.
Das Elend ist nicht mit Worten zu beschreiben.
Die Erde bebt und reißt ihren Schlund auf
Die Antwort auf eine Frage - warum?
Niemand kann eine Antwort auf diese Frage geben
Der Tod geht um, er nimmt das Leben auf seine Weise
Trauer erfüllt mein Herz, meine Seele.

Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen