Freitag, 26. Februar 2010


Bulimie

Woran erkranken unsere Kinder?
Unmittelbar in meinem Umfeld starb im Alter von
sechzehn Jahren meine Nichte
Hochtalentiert
Sensibel
Musikalisch
Ausgehungert nach liebevoller Zuwendung war sie

Was verleitet die Kinder zu dieser Sucht?
Sieben Mädchen in ihrer Klasse waren Bulimie süchtig
Jede Sucht ist verbunden mit Mangel an Liebe
Liebevoller Zuwendung
Anerkennung
Meine Nichte, sie starb viel zu früh
Ist es das Umfeld
Unsere Wohlstandsgesellschaft
Die Karrieregier
Die mangelnde Zeit
Zuwenig Liebe
Druck und Forderung im Übermaß unseres Schulsystems
Die hochgeschraubten Erwartungen,
die an unsere Kinder gestellt werden

Prestige
Scheinen müssen, was nicht ist
Ein Zeichen unserer Zivilisationsgesellschaft

Sie hat mich bei ihrem letzten Besuch beschenkt
Zeit verbrachten wir mit einander
Wir malten Bilder
Kochten gemeinsam
Sie aß und trank das Vielfache des Normalen und erbrach
Umarmt hat sie mich
Ihre Worte waren zu letzt: "Du bist so lieb zu mir"
Mich heute noch frage: "War ihr Sterben notwendig?"

Hätte eine Distanz zu ihrem Umfeld,
eine Therapie ihren Tod verhindern können?
Jede Sucht birgt den Tod in sich.
Die Sucht bringt einem den Tode näher.
Für mich starb sie viel zu früh.

Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen