Samstag, 27. Februar 2010

Chile

Sr. Maria van da Linde
Missionschwester
Krankenstationen hat sie aufgebaut
Erzählt hat sie uns von ihrer Arbeit
Frauen starben bei der Geburt,
da sie das Geld nicht hatten,
für die Bluttransfusion extra zu bezahlen
Das Kind lebte
Die Mutter starb bei der Geburt,
weil man ihr die notwendige Hilfe verwehrte.
Die Statistik der WHO zeigt in Chile sehr viele Tuberkulose Erkrankte auf
Versuche mit TB-Infizierten werden gemacht.
Sobald die Medikamente greifen werden die Patienten sich selbst überlassen,
anstatt ausgeheilt zu werden.
Der Verlauf der Krankheit ohne medizinische Versorgung,
führt unweigerlich zum Tode.

Nur wer die Medikamente bezahlen kann, wird weiterbehandelt.

Ich hatte im Alter von dreiundzwanzig Jahren Tuberkulose
Froh bin ich, dass ich lebe
Ausgeheilt wurde.
Ich weiß wovon ich spreche
Und ich bin froh in einem Staat zu leben,
wo das Gesundheitssystem funktioniert.
Jetzt und nicht früher,
denn unter dem Nationalsozialistischem Regime wäre ich,
wie so viele,
die an dieser Krankheit erkrankt sind verbrannt worden.
Heilbar ist diese Krankheit.

Chile ist durch das Erdbeben in mein Bewusstsein gerückt.
Hoffentlich lebt Sr. Maria van da Linde noch.

Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen