Samstag, 27. Februar 2010


Mein erster Kinobesuch

Ich bin auf dem Lande aufgewachsen
Sieben Kilometer entfernt von meinem Elternhaus war das Kino
Eine Sensation zur damaligen Zeit
Meine Geschwister sind alle älter als ich
Wir gingen die sieben Kilometer zu Fuß,
um einen Film auf Leinwand sehen zu dürfen

Die Höhe der Eintrittspreise habe ich nicht mehr in Erinnerung
In Schilling war das Ticket zu zahlen
Der erste Film im Kino, den ich sah, war:
"Doktor Schiwago"

In meinem Herzen trage ich die Erinnerung
Tränen habe ich vergossen.
Omar Sharif spielte die Rolle exzellent
Es zieht mich fort von hier und ich träume
Erinnerungen werden wach
Der Weg zurück war nochmal sieben Kilometer
Gemeinsam mit meinen Geschwistern
Heute ist es selbstverständlich
Kinos gibt es in jeder Stadt
Damals war es eine Errungenschaft.

Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen