Dienstag, 2. Februar 2010


Meine Urgroßmutter

Meine Urgroßmutter wurde sechsundneuzig Jahre alt
Sie erzählte uns von den Franzosenkriegen
Von den Blauröcken mit Manchetten
Sie war Zeitzeugin einer vergangenen Epoche
Der Lehrer machte Lehrausgänge mit den Schülern zu meiner Urgroßmutter
Meine Großmutter wurde einhundert Jahre
Und meine Mutter siebenundachtzig
Beinahe dreihundert Jahre in drei Generationen
Meine Urgroßmutter war streng gläubig

Ihr Wahlspruch lautete:
"Arbeite, als ob Du ewig bleiben dürftest.
Lebe, als ob Du jeder Zeit gehen müsstest."

Weise Worte einer alten vorbildlichen Frau.
Von Herzen freue ich mich, dass die Frauen in meiner Familie starke Frauen waren.
Sie trugen Liebe, Sorgen und Lasten im Herzen.
Sie gaben mir Hoffnung, Stärke, Zuversicht mit auf meinen Lebensweg.

Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen