Sonntag, 7. März 2010

Auf Franz Stelzhammer's Spuren

Vertraut sind mir die Wege,
die Franz Stelzhammer ging.

Sein Geburtshaus steht in Piesenham
Eine Nachbarsgemeinde meines Heimatortes
Die Oberösterreichische Landeshymne sie gefällt mir
Der Text von unserem Mundartdichter
Besonders die zweite Strophe

"Duri's Tal bin i g'lauf'n,
auf'n Hügl bin i g'legn
und dei Sun hat mi trickat
wann mi g'netzt hat da Reg'n."

Barfuss bin ich als Kind über die Hügeln gerannt
Und die Sonne hat mich stets geküsst,
mein Herz erwärmt

In Fleisch und Blut liegt mir der Text der Landeshymne
Ich fühle mich verbunden mit meiner Heimat,
mit meinem Ursprung

Ein Landkind bin ich
Die Liebe lebt ewig in meinem Herzen
Keine Sekunde möchte ich missen
Die Natur hat meine Seele genährt

Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen