Dienstag, 16. März 2010

Eigensinnig

Seit meiner Kindheit
Liegt mir mein Eigensinn zu Grunde
Bei Gefahren ergriff ich die Flucht
Aus den Händen der Gewalt rettete ich mich
Dem Tyranen von Lehrer lieferte ich mich nicht aus
Ich entschied schon als Kind für mich
Für Gerechtigkeit machte ich mich geschwisterlich stark
Menschen, die mir zweifelhaft erschienen,
konfrontierte ich verbal

Strafen, wie Holzscheitknieen brachen mich nicht
Im Besenkammerl stehen ging vorüber
Und den finsteren Keller kannte ich auch ohne Strafe
Ich bekam, soviel ich mich erinnere,
insgesamt drei Ohrfeigen

Der Lehrer zog mich einmal an meinen Zöpfen
Trotzkind schimpfte man mich
Mein Wille, mein Eigensinn ist noch ganz
Stolz bin ich auf meinem Bruder Franz,
der ihm den Stab entriss,

als er sich Hiebe über die Finger ziehen lassen sollte
Das Staberl gab er nicht zurück
Er ließ sich nicht schlagen
Welches Kind lässt sich schon freiwillig Gewalt an tun
Ich ganz bestimmt nicht
Und ich wehre mich noch heute


Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen