Samstag, 13. März 2010


In Plovdiv


Eine bezaubernde Stadt in Bulgarien
Die Begegnung mit einer alten Frau vergesse ich nicht
Sie bot Kunstgemälde und geklöppelte Spitzen feil
Sie schenkte mir ein Andenken mit den Worten in Englisch
I want you remember me
Ich sollte sie nicht vergessen
Ein Platz auf dieser Erde der mein Herz höher schlagen lies
Ähnlich wie in Paris am Mon Matre
Künstler die malen, sich von ihren Kunsthandwerken wieder trennen
Katzen gab es viele, Straßenkatzen die sich sonnten vor einer Moschee
Ein Kulturpegel von Orthodoxen, Christen und Muslimen
Eine Stadt der Römer
Sie hinterließen ihre Spuren
Ein Freilichttheater, Tempeln
Kunstvolle venezianische Bauten
Der Einfluß der Arabischen Welt ist auch vorhanden
In der Fussgeherzone fiel mir ein Geschäft auf mit dem Namen Botticelli
Alexander Botticelli verbinde ich mit Florenz
Ein außerordentlicher Künstler denn mein Freund mir nahe brachte
Eines Tages möchte ich dorthin zurückkehren
Auf den Spuren
der Ersten Österreichischen Friedensradfahrt wiederholt wandeln
Es war ein Erlebnis
Vor einem Jahr wusste ich noch nicht einmal,
dass ich diese Reise zurücklegen würde
Ich denke zurück mit weitem Herzen voller Freude

Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen