Dienstag, 16. März 2010

Meine zweite Großmutter

Die Mutter meines Vaters
Ich kenne sie nur aus Erzählungen
Sie verstarb zwei Jahre vor meiner Geburt im Alter von sechsundfünfzig Jahren
Am 8. September 1955 an einem schweren Nierenleiden
Eine starke Frau war sie
Sehr streng, dass musste sie sein
Geschunden, geplagt, Sorge getragen
Neun Kindern schenkte sie das Leben
Vier Söhnen fünf Töchtern
Das einzige was ich weiß von ihr, weiß ich aus den mündlichen Überlieferungen
Meine Mutter mochte sie nicht
Es war Eifersucht mit im Spiel
Mein Vater sprach ab und zu über sie
Mein älterer Bruder kann sich gut an sie erinnern
Sie war eine hübsche Frau
Was ich habe von ihr, sind ein paar Bilder aus jungen Jahren
Sie hat sich abgerackert zu Lebzeiten
All' ihre Kraft eingesetzt für das familiäre Leben
Sie hatte bestimmt gute Seiten, wie jeder Mensch
Gerne hätte ich sie persönlich gekannt

Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen