Donnerstag, 11. März 2010

Onkel Jakob

Ein stattlicher Mann
Beinahe zwei Meter groß
Vier Zentimeter fehlten ihm
Er war Landesschulrat
Eine Autoritätsperson
Als er Tante Lia heiratete war ich fünf Jahre alt
Ich erinnere mich noch genau
Ein Gedicht durfte ich aufsagen
Glück wünschen
Ich habe Onkel Jakob und Tante Lia bewundert
Er hat viel in Bewegung gesetzt in der Nachkriegszeit
Landeschulrat von Oberösterreich war er,
unter Landeshauptmann Heinrich Gleißner

Die Hauptschule in Waldzell wurde nach ihm benannt
Er hatte eine tiefe Stimme
Sein Herz war ein tiefgründiges
Seine Söhne wurden beide Ärzte
Lang ist's her, dass er verstarb
Er erlag einem Nierenkrebs
Ein leidvoller Tod
Ein Vorbild war er stets für mich
Ich freute mich jedes Mal, wenn er zu uns zu Besuch kam
Die gemeinsamen Stunden leben in mir
Onkel Jakob nannten wir ihn
Eigentlich war er mein Großonkel
Der jüngste Bruder meines Großvaters
Geliebt hat er uns Kinder

Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen