Samstag, 6. März 2010

Renate Varlemann

Ob sie noch am Leben ist, weiß ich leider nicht
Sie war die Tochter unserer ersten Sommergäste
Die Freundschaft war einzig
Aus Wuppertal, wo die Bahn schwebt, kam sie
Jeden Sommer verbrachten sie bei uns in Waldzell
Gemeinsame Wanderungen durch die Wälder
des Kobernaußerwaldes leben in meiner Erinnerung
Renate war wesentlich älter, als ich
Dennoch es war eine Freundschaft, die mich prägte
Sie liebte ihre Eltern, war ein Einzelkind
Ich dagegen habe fünf Geschwister, die alle älter sind
Niemals vergesse ich die Tage,
die ich neunzehnneunundsiebzig in Wuppertal verbringen drufte
Wir besuchten den Zoo
Mit der Schwebebahn bin ich auch gefahren
Herrn Fischer besuchten wir.
Er ist der Vater von Wolfgang meiner Sandkastenliebe.
Die Familie Fischer war ebenfalls bei uns auf Sommerfirsche
Frau Fischer war knapp zuvor an Krebs gestorben.
Die Söhne, Thomas, Wolgang, Thomas und Torsten, sie waren ausser Haus.
Wolfgang wo er wohl ist, ob er noch lebt.
Wir haben viel Zeit im Sandkasten miteinander gespielt.
Eine ganze Woche durfte ich in Wuppertal verbringen.
Das Bergische Land, die Fachwerkbauten sehe ich heute noch vor mir.
Renate ist mit mir nach Düsseldorf, Sollingen und Essen gefahren.
In Düsseldorf auf der Kö habe ich Himmel und Erde gegessen
Was das ist: Blut- und Leberwurst, mit Kartoffelpürree vermischt mit Apfelmus
Die Leberwürste sind geschmacklich ganz anders, als bei uns
Das Buchweizenmehl gibt ihnen einen ungewohnten Geschmack
Einfach fremd für mich.
In Essen waren wir im Krugapark spazieren.
Die Blütenpracht der Pflanzen eine Augenweide.
In Sollingen, wo die bekannten Klingen, Messerschmieden sind
Die Burg hat mich fasziniert
Eine malerische Landschaft fürwahr
Sie hat mir die Umgebung ihrer Heimat gezeigt
Schuhe hat sie mir geschenkt.
Sie war Filealeleiterin bei Salamander.
An meinem Geburtstag trat ich mit der Bahn die Heimreise an.
Über Köln, wo ich um ein Uhr früh umsteigen musste
Frankfurt, Nürnberg, Regensburg, Passau bis Wels war die Route
Dabei hatte ich Glück, dass mich der Zöllner nicht filzte
Damals war die Einfuhr gekaufter Artikel beschränkt
Im Wert von Tausend Schillingen war die Einfuhrware erlaubt
Der Zöllner hatte, wie ich am selben Tag Geburtstag
Ein Zufall offensichtlich
Renate vergesse ich nie
Ob, sie noch am Leben ist?
Nachforschungen will ich erstellen
Der Kontakt ist in Sand verlaufen
Sie hat nach dem Tod ihrer Eltern die Zelte in Wuppertal abgebrochen.
Eine Boutique eröffnete Sie in Düsseldorf
Für eine Weile
Ich zog nach Wien
Bei meiner Mutter trafen wir uns noch einmal
Ich werde mich auf die Fährte machen
Sie zu suchen

Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen