Sonntag, 30. Mai 2010

Einsicht gewinnen

Wollen Generäle wirklich Helden sein
Mag sein, einige von ihnen
Andere wiederum gewinnen späte Einsicht
Ihr Lebensweg ist voller Zwänge
Gelenkt von Kindheit an
Vorbilder
Väter
Nachahmenswert
In ihre Fussstapfen steigen sie
Folgen ihren Fährten
Gerne Nähe hätten anstatt Zucht, Härte, Ordnung
Späte Einsicht gewinnen
Eigenes Leben leben
Abschied nehmen
Der Tod der Väter lässt sie erwachsen werden
Abschied vom Blutrausch
Ernüchterung
Bitterkeit über verlorene Lebensfreude
Umkehr vom Irrwege
Zurück zur Menschlichkeit
Leben

Ich hatte die Gelegenheit einen General kennen zu lernen
Er erzählte seine Lebensgeschichte, veränderte meine Sichtweise
Seit meiner Kindheit waren mir Generäle zuwider
Ungeheuer waren sie
Angst jagten sie mir ein

Umso mehr sehe ich nun den Mensch hinter den Fassaden
Ihre Herzen wurden erdrückt, versteinert, eiskalt
Es bedarf einer Reife lebendig zu werden
Mensch sein
Mensch bleiben
Die Systeme
Die Strukturen
Den Mechanismus
Das Funktionieren zu durchschauen
Einsicht gewinnen

Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen