Mittwoch, 28. Juli 2010


Der mir so lieb, soviel war!

Er ist gestorben
Geschieden aus dieser Welt
Gegangen auf eine Reise
Weit weg

Ohne Abschied zu nehmen
Du konntest auf meine Rückkehr nicht warten
Der Tod hat Deine Hand erfasst
Betroffen machte mich die Botschaft über Dein Ableben

Drei Tage vor meinen Aufbruch hattest Du mir noch ein sms gesendet
Du würdest Dich auf meine Rückkehr freuen
Ich sollte Dir von meiner abenteuerlichen Radfahrt erzählen
Dein Tod stimmte mich nachdenklich

Im Weingarten fanden sie Deine Leiche
Deine Lebensgefährtin sagte mir Bescheid
Am 27. März 2009 nahmst Du Dir das Leben
Dein Leid, Dein seelisches Leid hat nun ein Ende

Schwermut, trotz Erfolg
Überdruss, trotz Reichtum
Leere, trotz Fülle
Pein, trotz Medizin

Was bewegt Menschen, dem eigenen Leben ein Ende zu setzen?
Unzufriedenheit, das Verlangen nach mehr
Ungestillte Sehnsucht, Lieblosigkeit
Grausame Welt, anstatt die Vielfalt des Schönen zu erkennen

Ursachen gibt es viele
Schweigen bis ins Grab
Ertragen seelischer Leiden
Ungenügsamkeit

Verzweiflung
Hilflosigkeit
Tyranei
Krankheit

Selbstmord hat viele Facetten
Sterben auf Raten
Dem Leben ein Ende setzen
Aus welchen Gründen immer

Die Hinterbliebenen leiden
Verzweifeln
Verständnis, Trauer, Belastung
Schuldgefühle, die die Seele erdrücken

Niemand weiß warum
Wage nicht zu urteilen
Gott alleine kennt Deine Seele
Breche keinen Stab

Mangel an Liebe ist für mich eine Erklärung
Hoffungslosigkeit
Lieblosigkeit
Entwürdigung

Menschen tragen stilles Leid in sich
Schweigen
Ziehen sich zurück
Wie eine Pflanze die verkümmert, wenn sie nicht mit Liebe gepflegt wird

Gewidmet Jörg Hesse
Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen