Sonntag, 24. November 2013

Prinzipien des Roten Kreuzes

Menschlichkeit 
Unparteilichkeit
Neutralität
Unabhängigkeit 
Freiwilligkeit 
Einheit 
Universalität 

Kriege es waren die Henry Dunant veranlassten zu handeln!
Die Sterbenden an den Fronten, bei den Schlachten! 
Verstümmelungen waren die Folge, Amputationen der Gliedmaßen.
Wundbrand raffte so manche verwundeten Männer dahin!
Hören den die Soldaten ihr Schreien nicht im Lärm der Schüsse, im Kettenklirren der Panzer?
Heut zu Tage werden die Waffen effizient computergesteuert eingesetzt! 
Wer sieht die Menschen noch sterben, die sie auslöschen?
Die Gewalt wird uns als Normalität tagtäglich präsentiert!
Die Normalität des Wahnsinns!

Zäzilia Mayr 

Historische Entstehung des Roten Kreuzes

Die Schlacht von Solferino

Im Jahre 1959 bereiste der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant die damals in Blut und Asche liegende Lombardei. Am Abend einer blutigen Schlacht zwischen Italienern und Franzosen einerseits und Österreichern andererseits kam er nach Solferino. Mit Entsetzen stellte er fest, dass tausende verwundete Soldaten ohne jegliche Hilfe auf dem Schlachtfeld zurückgelassen wurden. Dem Tode waren sie ausgeliefert. 
Dieses grausame Geschehen veranlasste zum Rotkreuz-Gedankens.

In Eigeninitiative schaffte er behelfmäßige Mittel vor Ort und Stelle. Er organisierte eine Hilfsaktion. In seinem Buch "Eine Erinnerung an Solerino" dokumentierte er die Tatsachenberichte und schlägt zugleich eine Lösung vor.  Die Unzulänglichkeit der Sanitätsdienste der Armeen dadurch begegnen dass in Friedenszeiten "freiwillige Helfer" ausgebildet werden, deren "Neutralisierung" bis an die Fronten durchgesetzt werden. 

Vier Genfer - Der Bankier Gustavo Moynier, General Guillaume - Henri Dufour sowie die Ärzte Louis Appia und Théodore Maunoir - unterstützen Henry Dunant, um das "Internationale Komitee der Hilfsgesellschaften für Verwundetenpflege" - das künftige Internationale Komitee vom Roten Kreuz - zu gründen. 

Historische Entstehung des Internationalen Roten Kreuzes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen