Freitag, 4. Dezember 2009

Aufschrei

Aufschrei
Hilferuf
Totale Verzweiflung

Eine Frau in der U-Bahnstation, gestern um 17 Uhr.
Sie schrie aus Leibeskräften.
Die Passanten passierten.
Sie schrie in ihrer Not "Give me work".
Wohl litt sie an Hunger und Verlassenheit.
Verzweiflung, dem Wahnsinn nahe.
Bedauernswerte Blicke trafen sie.
Gleichgültigkeit macht sich breit, anstatt Mitgefühl.
Armut hat viele Gesichter.
Wo findet sie Geborgenheit?
Wer gibt ihr Halt?
Wo findet sie ein Dach über ihrem Kopf?
Wie gehe ich mit meinem Gewissen um?
Wie soll ich reagieren?
Richtig handeln?
Es macht mich betroffen.
Es klemmt mein Herz.
Die Not ist sichtbar.
Wie viel Not bleibt verschwiegen?
Im krassen Gegensatz spiegelt die Konsumwelt, wie eiskalt Menschen sind.
Reichtum und Mittellosigkeit
Gier und Geiz, Herzlosigkeit.

Totale Verzweiflung
Hilferuf
Aufschrei

Zäzilia Mayr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen