Sonntag, 28. Februar 2010

Die Familie Klauser

Flüchtlinge während des Zweiten Weltkrieges
Sie stammten aus Siebenbürgen - Rumänien
Untergebracht bei meinen Großeltern
Herberge gefunden, ein Dach über dem Kopf
Meine Großmutter erzählte uns oftmals davon
Jakob der jüngste Sohn der Familie Klauser
Er war sehr lebendig und folgsam
Nach dem Kriegsende entschieden sie sich nach Recklingshausen zu ziehen
Jakob studierte und ist jetzt auf Hawai in Honululu Universitätsprofessor
Die gestrigen Nachrichten riefen ihn in mir in Erinnerung
Als ich zwölf Jahre alt war, war er zu Besuch bei uns
Ein fescher Mann
Braungebrannt
Groß und schlank
Elegant
Er unterrichtet Ethnologie, Geschichte und Deutsch
Hoffentlich ist er noch am Leben
Irgendwie stimmen mich die Umweltkatastrophen traurig
Der Mensch ist machtlos ausgeliefert den Gewalten der Natur

Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen