Freitag, 12. März 2010

Ich erinnere mich genau

Meine Pflichtschulzeit
Damals durften die Lehrer handgreiflich strafen
Der Willkür waren die Kinder ausgesetzt
Methoden der Folter
Methoden des Missbrauchs
Geprägt von den Folgen des vorangegangenen Krieges
Gebrüllt haben die Lehrer
Nicht alle, aber viele
Erniedrigt, lächerlich gemacht vor der Klassengemeinschaft
Ein soziales Gefüge, gelenkt von den Lehrenden
Der Direktor unserer Volksschule war berüchtigt
Er war der Freund des Täters, der Missbrauch beging
Junge Mädchen missbrauchte und angesehen war in der ländlichen Gemeinde
Der Direktor schlug mit dem Stock
Er zog damit über die Finger
Er lederte so manchen nackten Hintern
Er hatte ein Organ, wie ein General des Bundesheeres
Diese erlebte ich oftmals bei der Einkehr zu Hause im Gasthaus
Da mein Vater dem Dirketor die Stirn bot
Bekamen ich und meine Geschwister das Fett ab
Dieser Herr möge seinen Seelenfrieden finden
Jedoch den Schaden, den er vielen Kindern zugefügt hat,
hat Spuren hinterlassen.
Es ist das System das Fälle deckt
Wer weiß, wer damit aller unter eine Decke steckt
Verbündete, Mitwisser, Täter

Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen