Freitag, 12. März 2010

Wenn die Stimme versagt
Du kein Lobbiesten hast
Wie willst Du dann die Tat ans Tageslicht bringen?
Verstummen
Still und heimlich

Ertragen Opfer ihr Leid
Gepeinigt
Wer schenkt ihnen Glauben
Die Kraft es zu beweisen versagt
An den Pranger gestellt, mit Schuld beladen
Bedroht das eigene Leben
Aus Angst wird geschwiegen
Die Täter meist in der Gesellschaft zum Schein reine Westen tragen
Sie sind überall zu finden, nicht nur hinter Klostermauern
Möglicherweise laufen vielmehr unter den Normalsterblichen herum
Ich kannte den Täter,
der mir bekannten Fälle in meiner Unmittelbarkeit
Erst als sie sich öffneten,
anvertrauten nach dem Tod des Täters,
da sie fürchteten,
dass der eigene Vater zum Mörder werden könnte.
Geschädigt für's ganze Leben
Widergutmachung schier unmöglich erscheint
Die Spuren der Gewalt bleiben in der Psyche
Zuvor wusste ich es nicht
Welch' Glück, dass mir kein Leid geschehen
Mein Instinkt, mein Verhalten, war immer direkt
So sagte mir einmal der damalige Bürgermeister,
ich sei zu wenig diplomatisch

Was er damit wohl immer aussagen wollte
Diplomatisch sein, heißt das Kuschen?
Ich ließ mir nichts gefallen
Zeigte meine Grenzen
Bis hierher und nicht weiter

Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen