Sonntag, 28. März 2010

Tod eines Kindes

An die Beerdigung erinnere ich mich genau
Das Mädchen starb an Knollenblätterpilzvergiftung
Zu Grabe getragen kurz vor Schulbeginn
Sie war gleich alt wie ich
Der Großvater sammelte Pilze
Sah jedoch nicht mehr so gut
Er war passionierter Schwammerlsammler
Ein seelenguter Mann
Befreundet war er mit meinem Großvater
Die Großmutter kochte die Pilzernte
Die Enkeltochter war zu Besuch
Sie aßen alle drei
Das Kind starb
Der Großvater und die Großmutter überlebten die schwere Vergiftung
Was eher selten ist
Für die Enkelin kam jede Hilfe zu spät
Wir hätten gemeinsam die Schule begonnen
Ich war damals sechs Jahre alt
Mit dem Tod kam ich schon seit Kindheit in Berührung
An der Beerdigung nahm ich teil
Ihre Eltern und Geschwister ich kenne sie gut
Den Schmerz den sie in sich trugen
Ich fühlte ihr Leid
Es schmerzte auch mein Herz
Bitter wenn Eltern ihr Kind zu Grabe tragen
Dieses Gefühl muss unerträglich sein

Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen