Freitag, 30. April 2010


Heute ist der Geburtstag meines Vaters

Einundneunzig Jahre wäre er heute
Lange schon ist er verstorben
Viel zu früh
Die Zeit war ihm bestimmt
Das Schicksal war hart
Erlöst vom Leiden wurde er
Sein Leben war erfüllt
Er hinterließ Spuren in meinem Herzen
Mein Vater hat mich geliebt
Sein Liebkind war ich
Herzigratzi
Sein Sonnenschein
Gelacht haben wir viel gemeinsam
Und war er traurig
Ging es ihm nicht gut
Hatte er Schmerzen
Nahe der Verzweiflung
Entzündete ich in seinem Herzen ein Licht
Mein Vater war zeitweise trübsinnig
Sehr feinfühlig
Hatte eine schwere Krankheit zu tragen
Kriegsversehrt war er
Die rechte Hand hatte er verloren
Das war wohl seine einzige Chance zu überleben
Er musste nicht mehr an die Front
So blieb er am Leben
Zwölf Jahre war ich alt,
da hieß es seitens der Ärzte,
er hat nur noch sechs Wochen zu leben.

Er lebte noch siebzehn Jahre
Sie waren uns geschenkt
Mein Vater überwand den Krebs
Er starb an einem totalen Herzinfarkt
Heute ist sein Geburtstag

Zäzilia Mayr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen